Projekt Beschreibung

Auftritt beim Kunstsymposium in Jena

Im Sommer 2019 ergab sich für die Kreativkreise der SWW die Gelegenheit, an einem regelmäßig in Jena stattfindenden Kunstsymposium teilzunehmen. Für Fahrt, Unterbringung, Verpflegung usw. standen jedoch keine Mittel zur Verfügung. Daher bat Kunigunde Frey, die alles organisierte, unseren Verein um die Finanzierung: „Der Gewinn für die blinden und sehbehinderten Künstler wird enorm sein, weil sie durch so eine Reise ganz viel erleben werden, im künstlerischen, aber auch im persönlichkeitsbildenden Bereich. Die mir bekannte wunderbare Atmosphäre auf der Burg und dem mit Skulpturen bestückten angrenzenden Wald werden ihr Übriges tun.“

Am 26. Juli machten sich 18 Menschen mit Behinderung, davon 11 Personen aus dem Kammerchor, 3 weitere Personen des Schauspielensembles Die Blindgänger, die nicht im Chor sind, und 4 Personen aus dem Club der blinden Dichter, die weder im Chor noch beim Theater sind, sowie 10 Betreuer erwartungsvoll auf die dreitägige Reise.

Sie wurden nicht enttäuscht: Die Teilnehmer schwärmten noch lange von den tollen Erlebnissen, die sie in Jena genossen hatten. Alle dortigen Künstler begegneten sich auf Augenhöhe und zeigten großes Interesse an den Beiträgen der anderen. Einige Ensemblemitglieder fanden sich auf großformatigen Portraits wieder. Und die Ostthüringer Zeitung schrieb: „Ein Höhepunkt war das Theaterstück Close up der Blindgänger. Die ganz eigene Darstellungsweise der blinden Schauspieler aus München hat die Zuschauer bewegt.“

Fotos: © SWW
Vorheriges Projekt