Projekt Beschreibung

Monoktagon® – eine Klangreise durch den eigenen Körper

Wer nicht oder nur schlecht sehen kann, kann jedoch fühlen. Daher übernahm unser Verein die Hälfte der Kosten für das als Unikat angefertigte Monoktagon® in der Förderstätte Extern der SWW. Hier teilen die Menschen mit schwersten und mehrfachen Behinderungen den Klangkörper mit anderen interessierten Bewohnern – ein erwünschter zusätzlicher Sozialkontakt.

Das Monoktagon® des Instrumentenbauers Franz Xaver Rundbuchner ist eine mit Saiten bespannte achteckige Röhre, deren Resonanzkörper aus erlesenen Klanghölzern besteht. Diese Weiterentwicklung des Monochords fand bereits im Altertum seinen Einsatz für Regenerations-, Entspannungs- und Therapiezwecke. Im Resonanzraum wird der Ton direkt und unmittelbar an der Entstehungsquelle sowohl akustisch als auch körperlich erlebt.

Die Therapie strebt an, eine entspannende, krampflösende Wirkung im Organismus zu erzielen, die Durchblutung der Gliedmaßen zu fördern und das vegetative Nervensystem auszugleichen. Die Wellness-Klangmassage löst energetische Blockaden in Körper und Psyche auf. Schließlich führt diese Meditations-, Trance- und Klangreise durch den Körper in die eigene innere Seelenlandschaft.