Projekt Beschreibung

Tablets – wichtige Kommunikationsgeräte in Krisenzeiten

Die Corona-Krise stellt die SWW als Behinderteneinrichtung vor zusätzliche Herausforderungen. Besonders leidvoll ist das Besuchsverbot für Angehörige und Freunde der Betreuten. Aufgrund der häuslichen Quarantäne auf jeder Etage ist auch der persönliche Austausch mit anderen Wohngruppen im Hause untersagt.

Um diese schwierige Situation besser zu bewältigen, entstand der Wunsch, neue Kommunikationsgeräte anzuschaffen. Hierzu sagte unser Verein spontan die Finanzierung von 14 Tablets zu.

Der Erfolg stellte sich sofort ein. So ist beispielsweise Videotelefonie möglich und dadurch der persönliche Austausch mit den Bezugspersonen zumindest teilweise wieder hergestellt. Selbstgemachte Videos und Fotos vom Gruppenalltag können ausgetauscht werden und schaffen viel Freude sowie Teilnahme am Leben der Liebsten. Die Bewohner der SWW empfinden diese neuen Möglichkeiten als echten Lichtblick in dieser herausfordernden Zeit.